MFP Herbsttagung 2016

Am 29. Oktober 2016 versammelten sich etwa 50 Mitglieder des MFP und interessierte Hobbygenealogen zur Herbsttagung des MFP im Rathaus (siehe Foto) des beschaulichen Städtchens Dömitz. Punkt 10 Uhr eröffnete Andreas Parlow, der Erste Vorsitzende des MFP, die Tagung. Er konnte eine interessante Nachricht verkünden: der MFP hat jetzt 200 Mitglieder. Das ist sicher auch ein Ergebnis unserer in den letzten beiden Jahren zunehmenden Aktivitäten. Ob Ortsfamilienbücher, regionale Veranstaltungen oder interessante Publikationen - unsere Wirksamkeit nimmt beständig zu. Und auch diese Herbsttagung war ein Erfolg.

Den ersten Vortrag hielt Hartmut Brun (siehe Foto): "Dömitz und die Dömitzer in der Literatur". Natürlich denkan alle bei dem Thema an Fritz Reuter, der ja einige Jahre in Dömitz "lebte". Aber Hartmut Brun konnte viel mehr Prominente aus der Weltliteratur aufführen bzw. Beispiele für die Aufmerksamkeit, die Dömitz in der Weltliteratur genoß, aufzählen. Und als I-Tüpfelchen der Authentizität das Ganze überwiegend auf Plattdeutsch.

Den zweiten Beitrag lieferte unser Mitglied Karl-Heinz Steinbruch (siehe Foto) "Der Gang ins Archiv. Praktische Hinweise für Ihre Recherche". Den Kennern unter uns waren LKA, LHA, Endler&Albrecht, DA, RA, KlA, VZ und BKV nicht unbekannt. Ein schöner Beitrag, der jedem Anfänger viel bei bringen konnte, aber auch für die Erfahrenen war interessantes dabei.

Auch im dritten Beitrag "Galgen, Schwert und Jungfernwippe – Ernstes und Heiteres aus der Kriminalgeschichte alter Zeiten" wurde auf zahlreiche Quellen hingewiesen, die bei der Suche nach den eigenen Vorfahren helfen können. Unsicher bin ich mir allerdings darüber, ob jeder seine Vorfahren unter der Rubrik "Verbrecher gesucht" in der Zeitung finden will. Sehr bemerkenswert war es natürlich auch, wie es unser Referent Udo Funk (siehe Foto) geschafft hat, einen eineinhalb Stunden Beitrag in 45 Minuten vorzutragen! :-)

Und am Nachmittag konnten wir Hartmut Brun ein zweites Mal erleben: eine Führung durch die Festung Dömitz unter dem Motto "Festungstied". Sehr lebendig wurde uns das Leben von Fritz Reuter und genauso lebendig die Geschichte der Festung geschildert.

Foto: Eingang zur Festung Dömitz

Text & Fotos: D. Garling

Zurück