Regionaltagung Parchim mit Prof. Udolph

Am 24. September 2016 luden der Heimatbund Parchim e. V. und der MFP e. V.  zu einer gemeinsamen Veranstaltung in die Stadthalle nach Parchim ein.

Prof. Udolph

Schon um 10:00 Uhr wurden die ersten Gäste begrüßt. Die Informationsstände vom Heimatbund Parchim und vom MFP waren dicht umlagert. Zahlreiche Interessenten informierten sich über die Arbeit beider Vereine in persönlichen Gesprächen mit anwesenden Mitgliedern der Vereine. An den Ständen konnten auch die sehr informativen Publikationen der Vereine erworben werden. Wer wollte konnte an Ort und Stelle den Vereinen beitreten, wie z. B. beim MFP auch geschehen. Wir konnten Herrn Koch aus Crivitz als Neumitglied begrüßen. Auch unser Referent war schon lange vor dem offiziellen Start seines Vortrages anwesend, informierte sich an den Ständen (Foto links: Prof. Udolph am Stand des MFP) über die Vereine und gab neugierigen Besuchern Auskunft über sein Forschungsgebiet.

Prof. Udolph

Um 11:00 Uhr war es dann endlich soweit. Der bekannte Namensforscher  Prof. Udolph (Foto links) begann seinen Vortrag "Woher kommen und was bedeuten unsere Familiennamen?" Es versprach spannend zu werden, da Prof. Udolph widersprechende Thesen wie "Namen sind Schall und Rauch!" und "nomen est omen!" an den Anfang des Referates stellte.

Einen breiten Raum nahm die Kartierung von Familiennamen in Deutschland und in anderen Ländern ein. Deutlich lassen sich so Ursprünge bestimmter "Familien" erkennen. Auf einigen Webseiten kann man das selbst ausprobieren (notrefamille.com, www.labo.net, telsearch.ch, verwandt.ch, verwandt.at, verwandt.de, christoph.stoepel.net). Neu war für viele Zuhörer, dass nicht nur eine absolute Streuung / Kartierung der Namen betrachtet werden muss (danach kommen dann alle Familien aus Berlin oder einer anderen Großstadt), sondern auch die relative Streuung / Kartierung. Webseiten liefern die Karten zur Häufigkeit von Familiennamen meist auf der Basis der Daten aktueller Telefon CDs. Interessanter sind jedoch historische Verteilungen, wie man z. B. auf www.gen-evolu.de sehen kann.

Mitglieder beider Vereine konnten vorab sie interessierende Namen einsenden. Im Vortrag wurde dann auf die Herkunft einiger dieser Namen eingegangen. Jeder Familienname konnte einer der Gruppen: Familiennamen aus Rufnamen, Familiennamen nach der Herkunft, Familiennamen aus Berufsbezeichnungen oder Familiennamen aus Übernamen zugeordnet werden. Weitere Informationen liefert beispielsweise auch die Webssite onomastik.com.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Prof. Udolph für seinen sehr informativen Vortrag über Ursprung und Bedeutung der Familiennamen.Viele Hobbygenealogen und Interessierte konnten Anregungen für ihre eigene Familiengeschichte mitnehmen. Ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch an den Heimatbund Parchim (Foto links: Prof. Udolph mit einem Parchimer Maskottchen und den Vorsitzenden der Vereine Mark Riedel und Andreas Parlow (v.l.n.r.)).

Der Heimatbund Parchim

Der Heimatbund Parchim beschäftigt sich mit der Geschichte Parchims und der seiner Einwohner. Weiterhin organisiert er Ausstellungen, Exkursionen, Vorträge und Besichtigungen. Bekannt ist auch das "PÜTT"-Heft, das der Verein jährlich mit interessanten Beiträgen über die Geschichte der Stadt und seiner Bewohner herausbringt. Mit über 80 Mitgliedern hat er eine für einen lokalen Verein stattliche Mitgliederzahl. Auf der Veranstaltung war der Verein mit einem Informationsstand vertreten (Foto links: Prof. Udolph am Stand des Heimatbundes Parchim).

Text & Fotos: Dieter Garling

Zurück