Ortschronistentagung 2022 in Neubrandenburg

Übergabe des Preises der Stiftung Mecklenburg
Übergabe des Preises der Stiftung Mecklenburg (Foto: Simone Natzel)

Die Stiftung Mecklenburg organisierte die

Fachtagung für Ortschronist*innen des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte. (Programm)

Am 11. Juni 2022 fand in Neubrandenburg die von der Stiftung Mecklenburg organisierte Fachtagung der Ortschronisten mit 25 Teilnehmern statt, bei der unser Verein als Kooperationspartner auftrat. Der Veranstaltungsplan verhieß sehr interessante Vorträge, die sich vorrangig mit der Geschichte des Landes Mecklenburg-Strelitz befassten.

Nach der Begrüßung und Eröffnung durch Dr. Florian Ostrop, Andreas Parlow und Dr. Reno Stutz befasste sich Frau Dr. Antje Strahl im ersten Vortrag mit der Geschichte der Freimaurer. Dabei ging es besonders um die Aktenlage. Wir erfuhren, dass die erste Loge in Mecklenburg 1754 gegründet wurde, die Anzahl der Mitglieder über lange Zeit stabil blieb, sich jedoch der Anteil von Bürgerlichen und Adeligen im Laufe der Jahrzehnte zu Gunsten der Bürgerlichen veränderte.

Der zweite geplante Vortrag durch Sandra Lembke musste wegen Erkrankung leider ausfallen. Deshalb übernahm der Tagungsmoderator Dr. Reno Stutz diesen Part. Wie immer gab er anschaulich viele wichtige Hinweise zu den Quellen der Ortsforschung.

Nach diesen Vorträgen vergab die Stiftung Mecklenburg den Preis für besondere Verdienste um die Bewahrung und Vermittlung mecklenburgischen Kulturerbes. Preisträger wurde der Historiker Patryk Tomala, der unermüdlich einen wichtigen Beitrag für das Virtuelle Landesmuseum leistete.

Nach der Mittagspause übergab Frau Dr. Karola Stark vom Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern „100 Laptops für 100 Heimatstuben“.

Im folgenden Vortrag stellte Dr. Holger Meyer das Ortschronikenportal vor. Immer wieder beeindruckend, mit welcher Akribie, Zielstrebigkeit und Begeisterung alle Beteiligten an dieser Plattform arbeiten und wie sich das Portal stetig immer weiterentwickelt.

Dr. Rolf Voß stellte als Leiter des Regionalmuseums in Neubrandenburg in seinem Vortrag die Quellenlage in Neubrandenburg vor.

Die Ortschronistentagung war eine gelungene Veranstaltung, die den Teilnehmenden viele neue Impulse für ihre Arbeit geben konnte

(Text: A. Parlow)

Zurück