Tag des offenen Denkmals 2024

Am 08. September fand der Tag des offenen Denkmals statt, an dem in Mecklenburg ca. 100 Denkmäler zu besichtigen waren. Einer Einladung folgend nahmen wir in der Stiftskirche in Bützow teil. Dort lief der Tag zum Gedenken an den 400. Todestag von Herzog Ulrich II. von Dänemark (1578-1624). Seine Mutter war Sophie von Mecklenburg. Ulrich II. starb am 27. März 1624 in Rühn und wurde in Bützow beigesetzt. 1642 wurde sein Leichnam nach Roskilde überführt und dort im Dom beigesetzt.

Der Tag wurde organisiert durch den Förderverein Stiftskirche Bützow, von dem wir viele engagierte Mitglieder kennenlernen durften.

Nach einer sehr tiefsinnigen Andacht durch Bischof Tilman Jeremias und der Pastorin Johanna Levetzow gab es einen sehr guten Vortrag durch Volkmar Rossnagel zum Leben und Wirken des Herzog Ulrich, der der Kirche in Bützow eine handgeschnitzte Kanzel stiftete. Über diese sprach im zweiten Vortrag Detlef Witt. Über 80 Geschichtsinteressierte hörten die Vorträge.

Zum Abschluss gab es mehrere Stücke durch die Kantorin Ute Kubeler auf der Friese-Orgel.

Wir bedanken uns auch an dieser Stelle für die Einladung, die liebevolle Versorgung, für viele gute Gespräche und wünschen dem Förderverein weiterhin viel Erfolg bei der Erhaltung und Sanierung der Stiftskirche. Vielleicht wurde heute eine gute Grundlage gelegt, um gemeinsam mit uns Veranstaltungen durchzuführen, die einen sichtbaren Mehrwert für beide Vereine hätten.

(Text und Fotos: A. Parlow)

Zurück